You are currently viewing EVERTON – Floorsleepers

EVERTON – Floorsleepers

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tonträger

Diese CD im schicken Digipak kam direkt von der Band aus Österreich zu mir in meinen Briefkasten und ist richtig gut. Alter Indie-/Emorock zwischen MINERAL und SUNNY DAY REAL ESTATE, der auf jegliche elektronischen Spielereien und Streicherarrangements verzichtet, dafür aber sehr unbeschwert rüberkommt und sich durchs feine Gespür fürs richtige Songwriting auszeichnet. Lediglich in „Yr birthday“ ist eine geschickt, aber recht versteckt platzierte Trompete als kleines Extra auszumachen. Schön und recht markant sticht auch die Stimme von Richard Turkowitsch hervor. Zwar weist die Produktion noch ein paar Mängel auf, die man bei einer gesignten Band eher nicht findet, aber diese kleinen Haken, auch stellenweise im Gesang, sind absolut verzeihbar.
Natürlich erfinden EVERTON das Rad nicht neu, mit den oben angeführten Referenzen schätzen sie sich jedoch selbst schon sehr gut ein. Und wenn man die eigene Musik mit Emobands Anfang bis Mitte der Neunziger vergleicht, ist das anscheinend auch nicht das erklärte Ziel der Band. Kämen die Jungs irgendwann nach Hamburg, würde ich sicherlich hingehen, schaffen sie es doch vorzüglich, mich in vergangene Tage zurückzuversetzen, als Emo noch nicht so abgelutscht war, wie es inzwischen ist. Danke dafür!