You are currently viewing V.A. – Ska…Ska…Skandal! Vol. 6

V.A. – Ska…Ska…Skandal! Vol. 6

Wer Anfang der Neunziger hierzulande mit Ska-Musik in Berührung kam, dürfte kaum an der „Ska…Ska…Skandal!“-Samplerreihe des damals frisch gegründeten Pork Pie-Labels vorbeigekommen sein. Ein Vierteljahrhundert nach der ersten Ausgabe erscheint nun der sechste (wenn man die zur WM 2006 erschienenen Fußball-Compilation mitzählt) Teil dieser CD-Serie, und wenn man sich die Tracklist durchliest fühlt man sich sofort in die damalige Zeit zurückversetzt: SKAOS, THE BUTLERS, BLECHREIZ, THE BUSTERS, EL BOSSO & DIE PING PONGS oder THE FRITS sind alt vertraute Namen, die die deutsche Ska-Szene entscheidend geprägt haben und auch heute noch (oder zumindest wieder) existieren. Dazu gesellen sich etwas neuere Formationen wie DR. RING DING SKA-VAGANZA, YELLOW CAP oder DIE TORNADOS, die den genannten Altmeistern in nichts nachstehen und ebenfalls erstklassiges (und größtenteils exklusives) Songmatierial abliefern. Insofern ist diese Compilation nicht nur für Nostalgiker interessant, sondern bietet auch Ska-Einsteigern einen exzellenten Überblick über die deutsche Offbeat-Szene. Und jetzt alle: „Skaaaaa, immer nur Ska…!“

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.