THE MACHINE – Calmer than you are

QUEENS OF THE STONE AGE, KYUSS, JIMI HENDRIX – das sind die Namen, an die man unweigerlich denken muss, wenn man „Calmer than you are“ von THE MACHINE hört. Die drei Niederländer kreuzen satte Stoner-Rock-Riffs mit psychedelischen Passagen und einem Bass, der einem das Zwerchfell direkt bis zum Darmausgang durchdrückt. Mal im klassischen Stil des geradlinigen 70s-Rock („Grain“), mal ausschweifend und mit Jam-Charakter („Sphere (…or kneiter)“) zockt sich das Trio innerhalb von einer Dreiviertelstunde lockerlässig durchs Programm und schafft es dabei, seinem Vintage-Sound durch ein beinahe schon postrockiges Songwriting immer wieder einen modernen Beigeschmack zu verpassen. Die Tatsache, dass „Calmer than you“ bereits das dritte Album in gerade einmal vier Jahren ist, dürfte zudem so manchen Stoner-Fan umso nachhaltiger beeindrucken.

Bewertung: 6/10

Veröffentlichungsdatum: 27.04.2012

Über Bernd Cramer 1594 Artikel
Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.