THE ECCOS – Know the ropes

Bereits auf ihrem Cover, das Assoziationen zu den Folterskandalen in US-Gefangenenlagern weckt, zeigen THE ECCOS, dass sich im Bereich Ska-Punk nicht immer alles um Sommer, Sonne und gute Laune drehen muss. Nein, diese Musik eignet sich auch wunderbar zum Verpacken kritischer Töne! Die fünf ÖstereicherInnen und ihr mexikanischer Frontmann erinnern mich nicht nur in ihren punkigeren Momenten an die leider verblichenen NO RESPECT, sondern geben sich auch in ihren englischen Texten extrem politisch und bearbeiten auf „Know the ropes“ Themen wie Rassismus, Kriegstreiberei und Tierrechte. Mit „Desertreson“ ist auch noch ein Stück in der Landessprache des Sängers vertreten, und da die meisten Songs zudem in einem rasanten Tempo dargeboten werden, hätte selbst Speedy Gonzales seine helle Freude an diesem Album. In diesem Sinne: „¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!“

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.