You are currently viewing MT. – Lethologica

MT. – Lethologica

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tonträger

Motivesounds, die Zweite. Bei MT. handelt es sich um eine 2005 von Ben Mawell, einem der Labelgründer und Laura Harrison ins Leben gerufene Band. Ergänzt wird das Line-Up durch Robert Holmkvist, der sich auch um die grafischen Belange, sprich Verpackungsgestaltung der Band kümmert. Hier wurde wieder hart gearbeitet, wenn ich auch keinen Zusammenhang zwischen der Musik und der Gestaltung der CD-Hülle herstellen oder auch nur erahnen könnte. Im Gegensatz zu MANATEES kann ich mit MT. auch musikalisch wenig anfangen. Post-Rock mit einem durchaus versierten Songwriting, vielen schönen Gitarrenklängen und dem richtigen Gespür für die Melodie. Ein Sound, der Emotionen beschreibt, mal zerbrechlich und zurückgenommen, dann wieder selbstbewusst, stolz und strahlend. Besonders die Passagen bei denen Laura Harrison singt, zeichnen sich dadurch aus. Hätten meine Eltern doch damals in meiner Kindheit solche Musik, anstatt NDR Radio Niedersachsen gehört, dann wären die Sonntagsausflüge mit dem Auto durch Ostfriesland ein ums andere Mal aufregender geraten. Genau an diese Sonntagsausflüge erinnert mich diese Platte nämlich, und die waren bei näherer Betrachtung ja auch nicht alle langweilig und öde.