I LIKE AMBULANCE / LEITKEGEL – Split

Zwei Bands, vier Songs, sieben Inches. Das dritte Release des Hamburger DIY-Labels My Favourite Chords und bereits die zweite Split-Single. So kann es gerne weitergehen.

I LIKE AMBULANCE kommen aus Berlin und klingen herrlich old schoolig. Ich fühle mich auf Anhieb zurückversetzt in die Neunziger, als Bands wie SAMIAM und Labels wie Jade Tree noch total angesagt waren. Hier wird schön geschrammelt, Melodien aus dem Ärmel geschüttelt und unglamourös nach vorne gerockt. Das gefällt mir. Vor allem der erste Song „Glück“.

Auf der B-Seite LEITKEGEL, die ich bereits zweimal in meinem Terminkalender markiert, aber beide Male verpasst hatte. Die beiden Songs auf der zweiten Seite unterstreichen eindrücklich, dass das im dritten Anlauf endlich klappen sollte. Im Vergleich zu I LIKE AMBULANCE geht es hier eine Ecke aggressiver zu Werke. Nach einem merkwürdigerweise an SOUNDGARDEN erinnernden, schweren Intro wird das Gaspedal durchgetreten und es erfolgt ein Schwenker in Richtung ESCAPADO und KURHAUS, wobei auch immer Platz für klassisches breitbeiniges Hardcore-Gebolze bleibt. Das könnte auch Fans von ADOLAR gefallen, denen die letzte Platte zu feuilletonistisch ausgefallen ist.

Bewertung: 7,5/10

Veröffentlichungsdatum: 31.01.2014