STARYEND – On now forever

Reutlingen ist die Heimat des Powerpop-Quintetts STARYEND. Die Betonung im Genre liegt dabei deutlich auf dem Wort „Pop“. Die bekennenden Christen klingen teilweise wie eine Boy-Band aus den 90ern, dann wieder sehr hymnisch und eben: poppig. Schlecht ist das nicht, was aber fehlt, ist die besondere, die eigenständige Note, die STARYEND von den vielen Bands abhebt, die ebenfalls in dieser Musikrichtung tätig sind. Am besten gelingt ihnen dies mit „Possible“, einer Nummer, die geradeaus geht und durch interessante Wechsel besticht. Im Radio kann man sich diese Band ohne jede Schwierigkeit vorstellen, denn der Disco/Dancefloor-Beat lockt sicherlich so manchen Teenager hinter seinem Smartphone hervor und lässt ihn tanzen. Auch sind die Hooklines sehr eingängig und die Texte regen zum schnellen Mitsingen an. Mein Ding ist das nicht, aber gut gemachte Popmusik ist es allemal, die auf „On now forever“ zu hören ist. STARYEND werden sicherlich ihre Anhängerschaft finden, wenn auch nicht bei mir, aber das muss ja auch nichts heißen.

Simon-Dominik Otte

Mensch. Musiker (#Nullmorphem). Schauspieler (#BUSC). Rezensent (#blueprintfanzine). Come on, @effzeh! AFP-Fan. (#Amandapalmer). Lehrer. Und überhaupt. Und so.