VARGANOVA – Nur mit dir

Schöner Flüchtigkeitsfehler (oder doch Absicht?) im Pressetext: VARGANOVA haben also einige falsche Biere zu sich genommen, bevor diese Band das Licht der Welt erblickte. Zu diesem Anlass fanden sich die beiden hauptamtlichen Mitglieder und Namensgeber also zusammen und jammten, was das Zeug hielt. Die 4-Track-EP, die sie nun veröffentlichen, spielt sich in die Reihen zwischen OLLI SCHULZ, akustischen JUPITER JONES, den STERNEN und KEIMZEIT, textet sich im Wechsel von Deutsch und Englisch durch die Songs und weiß durchaus zu überzeugen. Auf der Grundlage von (Hamburger) Singer/Songwritermusik entwickeln sie mit Hilfe befreundeter Gastmusiker einen Melodien-Teppich, auf dem sich Pop-Fans, Indie-Jacken und Akustik-Freunde einen gemütlichen Platz suchen können und diesen auch finden dürften. Endlich mal wieder merkt man auch dem englischsprachigen Song nicht an, dass er von einer deutschen Zunge zu Gehör gebracht wird, hier wird glücklicherweise nichts peinlich. Für Unentschlossene sei noch hinzugefügt, dass die EP „Nur mit dir“ als Giveaway veröffentlich wird, es also nicht einmal notwendig ist, das Portemonnaie zu öffnen. Das sollte man dann aber bitte beim sicherlich kommenden Album spätestens nachholen. Denn das ist Musik, für die man gerne auch mal den ein oder anderen Euro springen lassen kann.

Bewertung: 7/10

Veröffentlichungsdatum: 29.09.2015

Über Simon-Dominik Otte 987 Artikel
Mensch. Musiker (#Nullmorphem). Schauspieler (#BUSC). Rezensent (#blueprintfanzine). Come on, @effzeh! AFP-Fan. (#Amandapalmer). Lehrer. Und überhaupt. Und so.