V.A. – Rock Against Bush Vol. II

Hoffentlich ist dies der letzte Teil der „Rock against bush“-Serie, obwohl, musikalisch gesehen, damit eine sehr schöne Sampler-Reihe austerben würde.
Illustre Gäste finden sich auf dem zweiten Teil der Serie, wieder als CD mit DVD erschienen. GREEN DAY, BAD RELIGION, NO DOUBT sowie alte „Götter“ wie OPERATION IVY und JAWBREAKER. Herrlich, was da so drauf ist. Da kramt man doch gleich mal wieder die alten Scheiben raus. Doch finden sich auf der CD nicht nur alte Hits, sondern viele neue oder rare Stücke. So stammt GREEN DAY’s „favorite son“ vom kommenden Album, und auch die FOO FIGHTER lassen sich nicht lumpen und steuern mit „gas chamber“ ebenfalls ein neues Stück bei. Sogar die DONOTS durften ihren Teil zu diesem Sampler beitragen, vielleicht als internationale Geste, dass Bush Jr. zwar nicht unser Präsident ist, wir ihn aber auch nicht mögen.
Auf der DVD finden sich wieder einige Musikvideos, unter anderem von FLOGGING MOLLY und ALKALINE TRIO, sowie kritische Stand-Up Comedy und Trailer für politische Filme.
Eine gute und wichtige Sache. Vielleicht sollte man in Deutschland auch ein Projekt starten, dass die Politikverdrossenheit und Anteilnahmslosigkeit von Jugendlichen in den Fokus rückt und Aufklärung leistet. Vermutlich wären da aber dann leider wohl SCOOTER und PUR dabei…

Bewertung: 10/10

Veröffentlichungsdatum: 09.08.2004