You are currently viewing UEBERYOU – Frontiers 7″

UEBERYOU – Frontiers 7″

Eigentlich könnten ÜBERYOU ebenso gut ÜBERFLIEGER heißen, denn obwohl die Schweizer Band erst seit sechs Jahren existiert, hat sie bereits mehr erreicht, als die meisten anderen Punkrockbands jemals zu träumen wagen: So haben die Jungs bereits im ersten Jahr ihres Bestehens die USA betourt, haben diverse Tonträger veröffentlicht, befinden sich aktuell auf dreimonatiger (!) Konzertreise in Südamerika und haben neuerdings mit Gunner Records sogar ein Plattenlabel im Rücken, welches hierzulande bereits Szenegrößen wie THE GASLIGHT ANTHEM oder RED CITY RADIO zum Ruhm verholfen hat. Alleine angesichts dieser imposanten Aufzählung dürfte klar sein, dass ÜBERYOU durchaus über internationales Format verfügen. Dies unterstreicht ihre EP „Frontiers“ noch einmal zusätzlich, denn die vier hier präsentierten Songs können problemlos mit den musikalischen Ergüssen von Bands wie NOTHINGTON oder IRON CHIC mithalten. Allen voran der Opener „So long“ weiß mich regelrecht zu begeistern, doch auch die übrigen Stücke bieten energievollen Punkrock der Extraklasse und dazu kräftig rauen Gesang, der so ausgereift klingt, dass er keinerlei Rückschlüsse auf die geographische Herkunft der Band zulässt. Das nächste Highlight in der Bandgeschichte steht übrigens auch schon wieder bevor, denn ÜBERYOU wurden für die diesjährige Auflage des legendären „The Fest“-Punkrockfestivals in Florida bestätigt. Sollten die Jungs für diesen Trip zufällig noch auf der Suche nach einem Merchandiser sein, würde ich mich völlig uneigennützig zur Verfügung stellen…

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.