DANIEL BENJAMIN – s/t

Was landet denn da in meinem Briefkasten? DANIEL BENJAMIN? Ach, gibt es da was Neues? Nein, das ist doch immer noch das Album vom letzten Jahr. Nur die Verpackung ist neu. Na ja, so neu auch nicht. Kennt man nämlich schon von der Vinyl-Version. Dann ist die Erstauflage der CD mit diesem putzigen selbst gebastelten Cover wohl mittlerweile vergriffen? Tja, Pech für alle, die keine mehr abgekriegt haben.
Ist eigentlich auch schon wieder eine Weile her, dass ich das Album gehört habe. Also ab damit in den Player. Und was soll ich sagen, mit so’n bisschen Abstand betrachtet …verdammt, was für ein fantastisches Album! Hat sich kein bisschen abgenutzt, klingt immer noch frisch und gleichzeitig wie ein alter Bekannter. Das überrascht mich glatt selbst. Da muss ich meine eigene Bewertung vom letzten Jahr gleich erst mal um einen Punkt nach oben korrigieren. Und das ist noch nicht mal alles.
Die Zweitauflage kommt nicht einfach nur als dasselbe Album in anderer Verpackung daher, nein, das ist in Wirklichkeit ein gut getarntes Ü-Ei! Ganz normales Jewel Case eigentlich, aber unter der CD steckt noch eine zweite CD. Also schüttelt man erstmal, ist ganz gespannt, packt aus …und findet was zum Spielen und Schokolade, ups, Musik wollte ich sagen. Ganze 18 Songs extra und das Booklet kann man sich samt Bastelanleitung runterladen. Getreu der Bastelmania der Album-Erstauflage. Oh man, ich fühl mich wie acht, und es ist Weihnachten. Geschenke über Geschenke. Und ich bin ganz aufgeregt und freue mich kringelig, dass ich gar nicht still sitzen und den neuen Songs lauschen kann. Obwohl, so richtig neu sind die jetzt nicht, sondern eher Rares und Unveröffentlichtes. Und teilweise ganz schön anders, krachiger, verspielter, verwunschener, schöner im Vergleich zum regulären Album. Da guckt man erstmal verdutzt aus der Wäsche. Großartig! Aber auch ein ordentlicher Brocken. Durch die 18 Songs will sich erstmal durchwurschtelt werden. Lasst euch doch am Besten selbst überraschen! Ist doch auch blöd, wenn man schon vorher weiß, was im Ü-Ei drin ist, oder?
Also, für diese Gourmet-Extra-Portion gibt’s glatt noch mal zwei Punkte obendrauf von mir. Da reicht ja bald unsere Bewertungsskala nicht mehr aus. Ach, wie schön. Ich glaube, ich liebe dich, DANIEL BENJAMIN!

Bewertung: 10/10

Veröffentlichungsdatum: 14.09.2007