You are currently viewing TINY Y SON – Embracing uncertainty

TINY Y SON – Embracing uncertainty

Das Berliner Label „Record Of TheYear“ beschert uns den ersten Longplayer von TINY Y SON. Die Band mit dem seltsamen Namen spielt melodischen Hardcore, der – wie das sehr gelungene Coverartwork bereits erahnen lässt – einen relativ starken Metal-Einschlag hat. Es handelt sich hier jedoch keineswegs um trendigen Metalcore, denn neben Metalriffs und Breakparts kommen auch immer wieder deutliche Punkrock-Wurzeln zum Vorschein, wie z.B. bei dem Song „The uranium-issue of dagmalovers“ oder in den zahlreichen Sing-a-Long Chören. Dazu lassen die politischen, teils gesungenen und teils geschrieenen Lyrics die Herzen der Hardcore-Gemeinde höher schlagen. Das Album ist eine konsequente Symbiose aus Melodie & Härte, und auf der Zielgeraden wird der Zuhörer sogar noch mit einem Akustik-Track überrascht. Alles in allem ist TINY Y SON mit „Embracing uncertainty“ eine sehr gute Hardcore-Scheibe gelungen, und ich bin überzeugt, dass die Band mit diesem Album ihre Anhänger finden wird.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.