You are currently viewing THE RIOT BEFORE – Fists buried in pockets

THE RIOT BEFORE – Fists buried in pockets

Machen wir uns nichts vor: Karo-Hemden und Folk-Punk sind gerade der absolute Hit im Punkrock. Gibt es zwar schon länger, geht aber jetzt noch mal richtig nach vorne.
THE RIOT BEFORE machen auch mit. Und geht man nach den Magazinen in den USA, ist „Fists buried in pockets“ eines der besten Alben des letzten Jahres.
Es fängt jedenfalls mit dem ruhigen Titeltrack und einem großartigen „Threat level midnight“ schon einmal sehr vielversprechend an. Aber nicht nur musikalisch versuchen THE RIOT BEFORE zu glänzen. Punk muss sich nicht ideenlos reimen und sich ums Saufen drehen. Das nehmen sich die Jungs zu Herzen.
Musikalisch kommt natürlich unweigerlich der Vergleich zu AGAINST ME! und den frühen GASLIGHT ANTHEM, aber gut, die haben nun mal dieses Genre bekannt gemacht.
THE RIOT BEFORE aber nur als eine weitere Band unter vielen abzukanzeln, wäre mehr als unfair. Ebenso finde ich es aber auch überzogen, das „Album des Jahres“ zu beschwören.
„Fists buried in pockets“ ist überdurchschnittlich und an vielen Stellen herausragend. Das ist auch schon viel wert! Und es wird immer besser, und ich kauf mir jetzt auch so ein verdammtes Karo-Hemd.