SPIRITUAL BEGGARS – Live fire!

Wie der Titel schon verlauten lässt, handelt es sich bei „Live fire!“ um eine Live-DVD der BEGGARS. Wer die Band noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass SPIRITUAL BEGGARS Heavy-Rock im Spirit der 70er spielen, inklusive Keyboarder. Wurde der Sound des Debüts noch als Stoner Rock bezeichnet, löste sich die Band schnell von der verhassten Schublade.
Aufgezeichnet wurde der knapp einstündige Gig bereits 2003 im Mean Fiddler, London. J.D. (Gesang) war noch neu in der Band, hinterlässt aber einen soliden Eindruck!
Mit sechs Songs liegt das Hauptaugenmerk des Konzerts eindeutig auf dem damalig letzten Album der Band „On fire“, was auch das erste Album nach dem Abgang von Ur-Sänger Spice war. Mit „euphoria“ und „monster astronauts“ sind zwei Hits des „Mantra 3“ Albums mit von der Partie. Die Stimmung bei dem Clubgig geht völlig in Ordnung und die Band zeigt sich in bester Spiellaune. Neben einer History und der Discography geben vor allem auch noch interessante Interviews mit Bandleader Michael Amott (Gitarre, auch ARCH ENEMY) einen guten Überblick über die Band und Sänger J.B.
Eine gute DVD, die den Fans dieser Band gefallen dürfte! Gemixt hat das Ganze, wie immer amtlich, Andy Sneap. Allerdings bevorzuge ich den 5.1 Dolby Digtal Sound gegenüber dem DTS Sound, weil er einfach lebendiger und lauter ist.
Da die DVD auch noch für unter 20 Euro zu haben ist, spricht nichts gegen eine Kaufempfehlung!

Bewertung: 7,5/10

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2006