SOLEMN LEAGUE – The beach / The burden – 7

Ein Stuhl am Strand. Bedeutungslos – weggeworfen, angeschwemmt. Wahrscheinlich wäre ich vorbeigelaufen und hätte mich über den Müll geärgert. Richtig so.
Ich betrachte das verbogene Bein, die abgeplatzten Stellen am Rand der Sitzschale. Niemanden interessiert dieser Stuhl hier draußen, und wohl niemand wird sich noch erinnern, wer mal auf ihm gesessen hat. Funktionslose Einsamkeit – als würde die Welt seitdem ohne ihn weitererzählt. Abgetrennt von dieser, scheint es, als klebten verwischte Spuren von Geschichte an ihm. Fast meint man, deren Geschehen und Lebensgefühl noch spüren zu können, wenn man sich nur die Zeit nimmt. Und das ist heute fast schon eine politische Entscheidung, denke ich, während ich das Booklet aus der 7-Inch ziehe. Eine Nahaufnahme des Stuhls, sonst nichts. Vollkommen funktionslos. Oder doch nicht?
Da fällt es mir wieder ein: Ich kenne den Stuhl. Ich habe ihn das letzte Mal am Merchtisch von VAN PELT gesehen.
Er blickt mich an, aus einer lang her scheinenden Zeit als wollte er sagen: Wollen wir nicht mal wieder? Und ich denke: Aber sowas von! SOLEMN LEAGUE und Kids In Misery: ich komme gerne mit! Danke für die Einladung.

Bewertung: 9/10

Veröffentlichungsdatum: 27.09.2009