You are currently viewing SHORTIE – Without a promise

SHORTIE – Without a promise

SHORTIE sind eine weitere Emo/Screamo-Rock Band aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Rein musikalisch schaut man leider nicht über den Tellerrand und bietet wenig Neues. Gefühlvoller, melodischer Gesang in Alternative- rockiger Manier (z.B. „truth“) wechselt sich mit Schrei-Passagen ab, man höre z.B. den Opener „all this time“. Alternative Rock trifft auf Pop-Appeal trifft auf einen leichten Hardcore-Einfluss. Richtige Ohrwürmer sucht man zwar vergebens, doch haben SHORTIE durchaus ein paar gutklassige Songs am Start. „Blame“ wartet mit einer schönen Gesangs- und Gitarrenharmonie auf, „something else“ überzeugt in derselben Art. Vielleicht ist gerade das das Problem von SHORTIE. Zwar gibt es keinen einzigen Ausfall auf dem 38-minütigen (vierten) Album zu bemängeln, aber viele Songs sind einfach zu austauschbar, dasselbe Strickmuster durchstreift nahezu jeden Song. Die Emo-Szene sollte sich das Teil aber dennoch anhören, bietet es doch trotz allem zumindest solide Songs. In den USA sollte man es mit Unterstützung der TV/Radio-Medien zu mehr als einem Geheimtipp schaffen.
Falls SHORTIE das nächste Mal mehr aus sich herausgehen, experimentieren und genrefremde Stilelemente einbauen, könnte sich hier etwas Großes anbahnen.