You are currently viewing SHAPED BY FATE – Brightest lights cast the darkest shadows

SHAPED BY FATE – Brightest lights cast the darkest shadows

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tonträger

Die fünf Stücke auf „Brightest light cast the darkest shadows“ haben es ganz schön in sich. Vertrackter Metalcore mit Chaos-Anleihen und noisigen Passagen wird hier in komplizierten Arrangements umgesetzt. Aus Wales kommen SHAPED BY FATE und gehen mit ungemeiner Härte in ihren Stücken vor, dabei kommen die melodischen Teile allerdings zu kurz, worunter der Wiedererkennungswert der Stücke leidet. Obgleich einer prima Produktion bleibt auch nach mehrmaligem, zugegebenermaßen gezwungenen, Hören nicht viel von den Stücken haften. Ich bin froh, dass wir es hier nur mit einer EP zu tun haben, denn auf Albumlänge würde ich das nicht durchhalten. Es gibt im Metalcore einige wirklich großartige Bands und einen schier unerschöpflichen Fundus an guten Bands, zu dem ich auch SHAPED BY FATE zähle. Es ist nicht schlecht, aber es fehlt halt dieses Moment in dem es Klick macht und man von der Musik mitgerissen wird. Die EP ist zwar nur zweiundzwanzig Minuten lang, allerdings habe ich selbst während dieser kurzen Spielzeit auf die Uhr schauen müssen, ohne mich dabei schlecht zu fühlen!