You are currently viewing RISE AGAINST – This is noise EP

RISE AGAINST – This is noise EP

Alter, dachte ich mir nur, völlig außer Atem, was für eine Keule hat dich jetzt getroffen, als ich wie paralysiert den Repeatknopf auf meinem CD-Player gesucht habe. Noch nie ist mir eine EP in die Hände gefallen, die so eine Vielfältigkeit in der Stimme, Musik und Zusammenstellung der Lieder aufweist. Sieben Songs, die alle so obergrandios, voller Power und Harmonie sind. Was haben sich die melodischen Punkcore-Helden von RISE AGAINST aus Chicago dabei nur gedacht, als sie diesen Vorboten für ihre im Herbst erscheinende CD herausgebracht haben? Besser geht’s doch kaum. Oder, man fängt sich jetzt schon an zu fragen, ob bei uns im Herbst vorzeitig Weihnachten ist?
Einige weitere Aspekt, die jeden RISE AGAINST-Liebenden erfreuen mögen, ist dass auf der „This is noise“ nur bisher schwer zu findende Tracks zu hören sind, und im Gegensatz zu Amerika, wo es die EP nur in abgespeckter Form (fünf Songs) in MP3-Format zum Herunterladen gibt, können wir „This is noise“ in Europa als CD käuflich erwerben. Die europäische EP umfasst ein BLACK FLAG-Cover, das RISE AGAINST für den Soundtrack von „Lords of dogtown“ aufgenommen haben, einen Song aus den Sessions für „The sufferer and the witness“, die B-Seite „Obstructed view“, ihr Cover von MINOR THREAT, einen ganz alten Song und zwei Livemitschnitte von der letzten Warped Tour in Portland.
Zu guter letzt besitzen die Jungs auch noch ein großes Herz, denn sie unterstützen die Tierschutzorganisation PETA. Und ab sofort werde auch ich nun für Tiere bremsen.