You are currently viewing PRIDE OF LIONS – Der Löwe brüllt wieder

PRIDE OF LIONS – Der Löwe brüllt wieder

PRIDE OF LIONS sind eine der besten Melodic Rock-Bands zur Zeit. Nach zwei guten Alben haben sie jetzt eine Live-CD und eine Live-DVD veröffentlicht. Warum schon jetzt eine Live-CD und wie Sänger Toby Hitchcock an den Sängerposten um SURVIVOR-Legende Jim Peterik kam, erzählt er uns lieber selbst.

[F]Ist PRIDE OF LIONS die erste Band, für die du singst?
[A]Nein, ich habe schon einige Dinge in kleinerem Ausmaß gemacht. Ich habe in der Kirche angefangen und bin dann mit 16 Jahren in die Unterhaltungsindustrie. Danach habe ich angefangen, bei privaten Veranstaltungen zu singen, wie etwa bei Hochzeiten und ähnlichem.
Vor ungefähr sieben Jahren kam ich endlich dazu, mit einer Produktionsfirma zwei Bands zu gründen. Ich singe immer noch bei ihnen, wenn es sich ergibt; sie sind gute Freunde.

[F]Wie hast du Jim Peterik getroffen, und kennst du seine bisherigen Arbeiten? Bitte erzähl uns etwas über dein erstes Treffen mit ihm!
[A]Nachdem ich die Bands gegründet hatte, hatten wir des öfteren Castings. Wir entschieden uns, zu einem Casting in Chicago zu gehen, um vielleicht jemand mit Talent zu entdecken. Bei diesem Casting trafen wir Kelly Moulik, welche, wie sich herausstellte, Jims Nichte war!
Nachdem wir einige Male mit ihr gesungen hatten, sagte sie: "Ihr solltet mal meinen Onkel treffen", und ich sagte: „Wer ist denn dein Onkel?“
Sie erzählte mir, wer er war, und dass er unter anderem „Eye of the tiger“ geschrieben hatte. Von da an war ich sehr interessiert. Ich hatte einige von Jims Songs schon im Radio und in Filmen gehört, aber ich besaß noch kein Album von ihm.

[F]Ist Jim eine Art Mentor für dich?
[A]Jim ist ein großer Teil meines Lebens geworden! Zuerst war er dieser unglaubliche Songwriter und Musiker. Zurückblickend muss ich sagen, dass er mehr als nur eine Berühmtheit war, zu der ich aufgeblickt habe, als ich Ihn damals traf. Jetzt ist er einfach nur ein wunderbarer Freund und jemand, zu dem ich aufschaue.
Seine Ratschläge, die er mir in bestimmten Angelegenheiten bezüglich meiner Karriere bisher gegeben hat, haben immer zugetroffen. Er hat die Erfahrung in dem Geschäft, und das ist etwas, was ich noch lernen muss.

[F]Ich habe mir die „Live in Belgien“-DVD angeschaut, und es sieht so aus, als hättet ihr eine super Zeit gehabt. Erzähl uns doch etwas über das Konzert und das Festival, auf dem es stattfand.
[A]Nun, was soll ich dazu sagen? Es war eine großartige Erfahrung, die ich niemals vergessen werde. Das Konzert wird immer das Highlight meiner Karriere darstellen. Natürlich würde ich mir wünschen, dass wir immer auf Tour wären und solche großartigen Shows spielen könnten. Es ist ein unglaublich gutes Gefühl auf der Bühne zu stehen, und die Zuschauer singen Wort für Wort die Texte mit, die mir so viel bedeuten. Es gibt keinen Weg, es zu beschreiben, wenn man es nicht selbst gefühlt hat. Als würde man versuchen, jemandem das Gefühl beim Fallschirmspringen zu erklären, du musst es selbst erlebt haben! Ich danke Gott jeden Tag für die Möglichkeit, diese Show gespielt haben zu können. Wir wurden sehr gut aufgenommen und hatten alle eine wundervolle Zeit dort.

[F]Wie kamt ihr auf die Idee, nach nur zwei Studioalben ein Live-Album aufzunehmen?
[A]Um ehrlich zu sein, es war ein großer Vorteil für mich. Ich hatte nie etwas mit der Entscheidung zu tun, diese Live-DVD zu machen. Es war die Idee unserer Plattenfirma Frontiers Records. Aber eins will ich dir sagen, ich war wirklich aufgeregt, als es mir mitgeteilt wurde. Nun habe ich etwas, was ich meiner Familie zeigen kann. Nun können sie sehen, dass ich in Europa ein großer Rockstar bin … Hahaha.

[F]Beide PRIDE OF LIONS-Alben waren fantastisch. Gibt es überhaupt noch einen Markt in Amerika für Melodic Rock?
[A]Uns wurde diese Frage schon tausend Mal gestellt. Persönlich denke ich, dass ein Markt für diese Art von Musik existiert, er ist nur nicht so groß wie der europäische Markt für Melodic Rock. Wenn man das nur besser promoten könnte, z.B. in einem Film, würde es die Musik mehr voranbringen. Amerika braucht diese Art von Musik, sie ist inspirativ, aufbauend und transportiert eine positive Message. Das sind verrückte Zeiten, in denen wir leben, und ich denke, dass Musik der Frieden ist, nach dem wir suchen.

[F]Was hältst du von einer Club-Tour hier in Deutschland?
[A]Lass es uns tun!! Ich werde singen bis ich nicht mehr kann, wann wollen wir anfangen?

[F]Es wäre interessant zu erfahren, wie viele Alben PRIDE OF LIONS bisher verkauft haben. Weißt du etwas über die Verkaufszahlen?
[A]Nicht wirklich, ich weiß keine Zahl, aber wenn ich nicht falsch liege, verkaufen wir ganz gut. Ich würde es wirklich gerne selbst wissen. Ich denke, der wichtigste Punkt um Alben zu verkaufen, sind die Live-Konzerte. Je mehr Shows du spielst, umso mehr Platten verkaufst du, zusätzlich zu der Vermarktung. Radio, Fernsehen, Verfügbarkeit, all diese Dinge spielen eine große Rolle dabei, wie viele Platten eine Band verkauft. Die wichtigste Sache sind Live-Shows.

[F]Gibt es bereits Pläne für das nächste Studio-Album?
[A]Es gibt Pläne, ja, wir versuchen mit den Aufnahmen im Juli, vielleicht im August zu beginnen. Ein Veröffentlichungstermin für Januar 2007 liegt im Bereich des Möglichen.

[F]Was erwartest du von PRIDE OF LIONS? Hast du einen normalen Job abseits der Band?
[A]Ich habe einen Full-Time-Job und habe gerade ein Aufnahme-Studio eröffnet. Das Gute an meinem Job ist, dass ich immer mit Musik beschäftigt bin. Das hält meine Stimme fit. Ich würde es aber auch begrüßen, noch mehr mit PRIDE OF LIONS beschäftigt zu sein. Längere Touren wären klasse, bis dahin werde ich im Studio arbeiten. Danke für das Gespräch!

[F]Ich habe zu danken!