POLLY SCATTERGOOD – Arrows

„Eine Perle ist ein fester, oft runder Fremdkörper aus Perlmutt, der in bestimmten perlbildenden Mollusken heranwächst.“ (Wikipedia) Oder auch Musik, die auf einen Tonträger gepresst wird und sich im Herzen des Hörers öffnet. So wie bei POLLY SCATTERGOOD. Der Name, der nach Charles Dickens klingt, wirkt schon. Und der Opener „Cocoon“ erst recht. Anmutig schön, zwischen Strahlen und Verzweiflung. Diese Qualität hält die Engländerin auch in den nächsten Songs, die zwischen elektronischer Popmusik, Stadionromantik und Folk hin- und herpendelt, dass es eine Art hat, mit einer Stimme zwischen KATE BUSH und manchmal CYNDI LAUPER in ihren besten Tagen. Wundervolle Popmusik, anders kann man das nicht sagen. Man möchte sich rückwärts mit geschlossenen Augen fallen lassen, wissend, dass diese musikalische Wolke einen schon auffangen wird. Liegt man dann da, benötigt man nur noch jemanden, der das Glas Rotwein reicht und uns ein Ohr leiht. Mit dem gemeinsam dann „Arrows“ gehört werden kann, während man die tiefsten Geheimnisse teilt. Irgendwie so ist POLLY SCATTERGOOD. Ein Katalysator. Und eben einfach gute Musik. Die manchmal sogar zum Tanzen anregt, somit zum erneuten Aufstehen. Alles dabei. Alles gut.

Simon-Dominik Otte

Mensch. Musiker (#Nullmorphem). Schauspieler (#BUSC). Rezensent (#blueprintfanzine). Come on, @effzeh! AFP-Fan. (#Amandapalmer). Lehrer. Und überhaupt. Und so.