NEW NATIVE – Twisting-EP

Die Umschreibung „Nichts Neues“ ist in der Regel ja eher negativ behaftet. In diesem Fall ist dies aber ausdrücklich positiv zu verstehen. NEW NATIVE kommen aus Niederösterreich, sind, dem Foto nach zu urteilen, etwa Mitte zwanzig und haben sich dem alten Indie-Rock/Emo der Endneunziger verschrieben. Zu dem Zeitpunkt müssten sie also die Grundschule besucht haben, insofern passt der Bandname „Neue Ureinwohner“ wie Faust auf Auge. Aber vielleicht ist „native“ auch mit „bodenständig“ zu übersetzen, was nicht weniger zutrifft. Auf ihrer Debüt-EP „Twisting“ versammeln sich fünf poppig-verträumte Songs, die an Bands wie ELLIOTT zurückdenken lassen.
Dass NEW NATIVE die Fans mit ihrer Musik durchaus in der Neuzeit finden können, beweist der Umstand, dass die Erstpressung bereits ausverkauft ist. Greift also schnell zu, bevor die 200er Nachpressung (mit schönem Siebdruck auf der B-Seite) auch vergriffen ist.

Bewertung: 7/10

Veröffentlichungsdatum: 02.05.2014