You are currently viewing DAS BILDUNGSBÜRGERTUM – Die Gewaltfrage

DAS BILDUNGSBÜRGERTUM – Die Gewaltfrage

Bakraufarfita Records scheint sich immer mehr zu einem Sammelbecken für Punk-Bands mit dem „gewissen Etwas“ zu entwickeln. Nachdem es dort im vergangenen Jahr bereits scheuklappenfreie Alben von OXMO und SOKO LINX zu bestaunen gab, wird nun mit diesem Tape vom BILDUNGSBÜRGERTUM eine weitere äußerst interessante Veröffentlichung hinterhergeschoben. Vielleicht lassen sich diese fünf neuen Stücke am ehesten als Deutschpunk mit Crossover-Anwandlungen umschreiben. Egal ob Metal-Einflüsse in der Single-Auskopplung mit dem bemerkenswerten Titel „Warum sind eure Nudeln nicht vegan?! (Ich raste aus)“, oder Ska-Offbeats in „V-Mann“ – hier wird verwurstet, was Spaß macht, und warum nicht einfach mal den ollen Ludwig van Beethoven neu interpretieren? Das größte Faustpfand der Ostfriesen sind jedoch ihre Texte, die auf äußerst humorvolle und zynische Art Rundumschläge gegen die Zustände im Allgemeinen sowie nervige Mitmenschen im Speziellen verteilen. Das haben selbst NOVOTNY TV zu ihren besten Zeiten nicht besser hinbekommen. Als Bonus gibt es auf der B-Seite der Kassette noch die erste EP der Band zu hören, die im vergangenen Jahr ausschließlich digital erschienen ist. Die hierauf enthaltenen Stücke klingen vom Songwriting her konventioneller als das neue Material und erinnern entfernt an Bands wie DIE ÄRZTE, WIZO oder gar DIE BROILERS („Kleinstadtbiotop“), bestechen jedoch durch denselben erfrischenden Sarkasmus. Insofern komme ich an dieser Stelle nicht drum herum, eine klare Kauf- oder Klauempfehlung auszusprechen.

Meine Bewertung

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.