BOXHAMSTERS – Demut & elite

Lange und oft habe ich dieses Album nun gehört. Und bin leider immer noch nicht richtig schlau. Ist es nun eines der besten und modernsten Punk-Alben, die ich je gehört habe? Oder ist es einfach nur Durchschnitt, weil mich die Stimme nervt? Ich weiß es leider nicht.
Die BOXHAMSTERS, schon seit knapp 15 Jahren unterwegs, erinnern mich auf ihrer aktuellen Platte musikalisch ein wenig an die letze BUT ALIVE-Veröffentlichung. Punkig ja, aber zugleich mit angenehmen, poppigen Melodien. Abwechslungsreiche Songs, ohne dass das Album zerstückelt wirkt. „Diên biên phú“ ist ein gutes Beispiel für die gute Produktion und das gute Songwriting auf „Demut & elite“. Nur diese Stimme – irgendwie nicht so wirklich prickelnd.
Für meinen Geschmack leider nicht dauerrotationsfähig , obwohl mich die Songs auch irgendwie jedesmal wieder fesseln können. „Laternenlied“, immer wieder neue Details, immer wieder die Faszination, wie sich langsam eine Wand aus Instrumenten aufbaut. Aber dann auch wieder die Unentschlossenheit zwischen Liebe und Hass. Entscheidet selbst, „die Zeit läuft weiter und soll ich dein schärfster Richter sein“.