ASTEROID – Asteroid

Hm, langsam ist doch die Stoner-Kiste gegessen, dachte ich zumindest. Immer mal wieder gibt es rühmliche Ausnahmen, und die letzten guten Vertreter wie FU MANCHU manövrieren sich auch langsam aber sicher auf das Abstellgleis. ASTROID sind ein Trio aus Schweden und spielen Doom-Retro-Stoner Rock. Wobei das Wort Stoner ja Retro irgendwie beinhaltet, denn wie sollte Stoner Rock ohne die obligatorischen 70er-Einflüsse möglich sein …
Gelungen ist ein Track wie „Panoramic telescope“ mit seinem MOTHER TONGUE-mäßigen und coolen Bass-Spiel. Das rockt, und wie! Auch „Little fly“ kann überzeugen. Die anderen Songs sind zwar nicht schlecht aber zu eintönig. Alles hat man schon dutzende Male gehört, und nicht eben schlechter. So bleiben die Übertreibungen des Info-Zettels als einziges nach mehrmaligem Hören hängen.
Für Stoner Rock-Freaks sicher wert, angetestet zu werden. Alle anderen werden sich nicht dafür begeistern können.

Bewertung: 5/10

Veröffentlichungsdatum: 20.08.2007