AHEAD TO THE SEA – Treffer versenkt!

Folk-Punk aus Deutschland – ich meine jetzt im Gegensatz zum Hype um Folk-Punk aus dem Land der Cowboys und Christen mit AGAINST ME! und allen, die so werden wollen wie die. Und der Gegensatz lässt sich am Beispiel der Gainsville-Nasen eigentlich sehr schön weiter spinnen, auch wenn musikalisch wenig Ähnliches zu finden ist. Denn das, was ich auf der neuen AGAINST ME! nicht mehr finden kann, ehrliche Gefühle und Stimmungen, findet sich hier zuhauf. Musikalisch lassen sich viele Einflüsse ausmachen wie z.B. die ROWING BOTTLES (Wer kennt die eigenlich noch? Und wenn nicht, wem hilft dann dieser Vergleich?), aber auch echter europäischer Folk, aber wo GOGOL BORDELLO eher ost-europäische Einflüsse verarbeiten, gibt’s hier eher irische und norddeutsche Einflüsse (besser kann ich es nicht erklären, aber ich ich muss immer an Meer und Küste und so denken!), mit Akkordeon, Flöte und Geige . Alles sehr spannend, voller Ideen und oft auch partytauglich! Topp!

Bewertung: 8,5/10

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2007