V.A. – The spirit of ska (silver jubilee edition)

Wenn es hierzulande so etwas wie ein Bundesverdienstkreuz für Personen oder Institutionen gäbe, die sich um die Musikrichtung Ska verdient gemacht haben, dann wäre das Label Pork Pie mit Sicherheit der heißeste Anwärter hierfür. Als erstes reines Ska-Label in Deutschland hat Pork Pie nicht nur Alben von wegweisenden Bands wie BAD MANNERS oder den TOASTERS veröffentlicht, sondern vor allem auch einheimischen Bands wie SKAOS, BLUEKILLA, NO SPORTS oder EL BOSSO & DIE PING PONGS eine subkulturelle Plattform geboten und somit regelrechte Pionierarbeit in Sachen Offbeat-Musik geleistet.
In der Tat liegt das erste Release des Labels nun schon ein stolzes Vierteljahrhundert zurück. Grund genug für eine Jubiläums-Compilation, auf der Pork Pie nun für schmales Geld einen guten Überblick über sein aktuelles Programm abliefert. Dies umfasst inzwischen die komplette Bandbreite von Rocksteady und Traditional-Ska (BABYLOVE & THE VAN DANGOS, DR. RING DING SKA-VAGANZA, TOMMY TORNADO) über den britischen 2-Tone Sound (MR. REVIEW, BLECHREIZ, YELLOW CAP) bis hin zu modernen Ska-Punk-Klängen (DALLAX, DISTEMPER). Alles in allem eine überaus gelungene Auswahl, wobei vor allem der brandneue SKAOS-Song positiv hervor sticht und die Vorfreude auf das demnächst erscheinende neue Album der deutschen Ska-Urgesteine ins Unermessliche steigert.
Lediglich ein kleiner Kritikpunkt sei mir trotz dieser fabelhaften Zusammenstellung gestattet: Was ich persönlich bei diesem Sampler vermisse, ist ein zusätzlicher Blick zurück auf die Anfangsjahre des Labels. Wie schön wäre beispielsweise eine Doppel-CD gewesen, bei der auf der einen Disc die aktuellen Label-Bands vertreten wären, und auf der zweiten ein Querschnitt des damaligen Label-Programms? Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Spätestens dann zum 50jährigen Bestehen, bitte!

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.