THE SHANES – Polka over Serbja – live in Chosébuz

Das Lied “Love will tear us apart” wurde ja, wie allgemein bekannt sein dürfte, schon des öfteren gecovert. Und wie es uns so schön der Titel des Albums ankündigt, gibt es hier den JOY DIVISION-Klassiker als Polka-Version. Dieses Lied sticht nicht nur durch seinen Bekanntheitsgrad heraus, sondern auch, weil es eines der ruhigsten Stücke auf der Live-CD ist. Ja, auf diesem Polkaabend geben die Jungs echt gut Gas. Doch obwohl bei ihnen alles auf Polka getrimmt ist, höre ich da eine ganze Menge Folk heraus. Das geht sogar so weit, dass ich bei einigen Stücken an THE LEVELLERS denken muss. Ich glaube nicht, dass jeder was mit dem Sound von THE SHANES anfangen kann. Irgendwie ist die Musik doch schon ziemlich speziell, da muss man sich wirklich drauf einlassen. Aber wenn man das getan hat und sich ein paar Bier hinter die Binde schüttet, kann man da wohl drauf abfahren und abfeiern. Das beweisen auch die zwei Videoclips, die als Special noch mit auf der CD zu finden sind. Da geht das Publikum auf jeden Fall so richtig ab. Sehr schön gestaltet ist darüber hinaus das Artwork des Digipacks. Aber trotz all der netten Extras, ist das keine Musik für jeden Tag. Den Sound kann nicht mal ich allzu oft hören. Doch für ’n Mal ganz nett.

Bewertung: 6,5/10

Veröffentlichungsdatum: 08.06.2007