You are currently viewing THE NEW YEAR – The end is near

THE NEW YEAR – The end is near

THE NEW YEAR haben sich 1999 aus Überresten der Band BEDHEAD zusammengefunden und machen seitdem in etwa so weiter, wie der Vorgänger aufgehört hat. Dazu hat man noch ein sympathisches Label wie Touch & Go im Rücken – eine sehr gute Ausgangsposition, könnte man sagen.
Aber trotz allem waren mir weder BEDHEAD noch THE NEW YEAR bisher ein Begriff – also rein damit. Neun Songs in einer guten halben Stunde, etwas sparsam, um ein Longplayer zu werden. Und genauso wurde an der Geschwindigkeit gespart. Feingliedrige Gitarrenstrukturen, weit entfernt von etwas Distortion, dazu zweistimmiger Gesang. Oh, wie darf man das nennen? Slow-Core? Sehr Slow, Indie-Rock von der wirklich langsamen Sorte, weil der Rock nicht wirklich vorhanden ist. Die Songs sollten unerwartet Wendungen nehmen, aber richtige Höhen und Tiefen bleiben aus. Der Platte bleibt ihr ruhiger Grundton erhalten. Nach mittlerweile etlichen Hördurchgängen bleibt nicht viel hängen, einzigallein bei „Chinese handcuffs“ hat sich die Melodie in meinem Hirn festgefressen, und THE AMERICAN ANALOG SET bieten sich als erster ernsthafter Vergleich an. Die Hoffnung, noch den nächsten Song abzuwarten, ist nach mehrmaligem Durchhören leider nicht mehr vorhanden, obwohl ich den Sound eigentlich sehr mag. Aber festbeißen will sich leider nix… Schade.