You are currently viewing TALCO – La cretina commedia

TALCO – La cretina commedia

TALCO haben sich in den vergangenen Jahren durch großartige Platten und permanente Live-Präsenz zu einer der besten und beliebtesten Folklore-Skapunk-Bands dieses Kontinents entwickelt und dürfen sicherlich ruhigen Gewissens in einem Atemzug mit SKA-P, OBRINT PAS und BANDA BASSOTTI genannt werden. Ihr mittlerweile viertes Album hört auf den Namen „La cretina commedia“ und ist genau genommen ein Konzeptalbum, das von dem Leben und der Ermordung des zumindest in Italien berühmten linken Politikers und Mafia-Gegners Guiseppe „Peppino“ Impastato handelt. Dies unterstreicht einmal mehr, dass die politische Aussagekraft bei TALCO-Liedern seit jeher mindestens ebenso wichtig ist wie die Musik selbst. Und auch musikalisch sind die Italiener ihrem Stil treu geblieben, denn das neue Album weist keine gravierenden Veränderungen zu seinem Vorgänger „Mazel tov“ auf. Neben einigen schönen, melancholischen Stücken wie „Ultima etá“ oder „Perduto maggio“ erwarten den Hörer haufenweise mitreißende Highspeed-Nummern, die dem allseits bekannten und vor allem in Skapunk-Kreisen immer wieder herangezogenen „If I can´t dance…“-Zitat der Anarchistin Emma Goldman vollends gerecht werden. Und wer weiß, vielleicht widmen TALCO ihr ja irgendwann auch noch ein Konzept-Album…

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.