You are currently viewing STAN OR ITCHY – Sweat ’n‘ suits

STAN OR ITCHY – Sweat ’n‘ suits

Mit dem schwitzenden, sonnenbebrillten Pinguin haben STAN OR ITCHY gleich schon mal einen putzigen Sympathieträger auf ihrem Albumcover und deuten an, wohin die Reise geht: Die Schweizer Band frönt den Ska, und der kann einen bekanntermaßen ganz schön ins Schwitzen bringen. Die Eidgenossen setzen weniger auf die jamaikanischen Wurzeln dieses Musikstils, sondern sie spielen einen extrem poppigen Sound und sind nicht zuletzt durch den gelegentlichen Einsatz verzerrter Gitarren in der Third-Wave-Ecke einzuordnen. Besonders hervorzuheben ist zudem der weibliche Gesang, der sehr charismatisch ist und bei den Aufnahmen sehr im Vordergrund steht. „Sweat’n’suits“ wird es zwar nicht in die Reihe der großen Ska-Klassiker schaffen, doch wer trotz der inflationären Verwendung von poppigen Ska-Songs in schlechten amerikanischen Teenie-Komödien noch immer gerne SAVE FERRIS, DANCE HALL CRASHERS oder alte NO DOUBT hört, der liegt mit dieser CD goldrichtig!

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.