POLITE SLEEPER – s/t

POLITE SLEEPER ist ein Nebenprojekt zweier Mitglieder von THE YELLOW PRESS, welche für ihren als ziemlich experimentell zu umschreibenden Hardcore berüchtigt sind. Anders als mit ihrer Hauptband versuchen sich beide Musiker bei POLITE SLEEPER an eher ruhigeren Klängen: Auf ihrer selbst betitelten Debüt-EP im hübschen Digi-Pack gibt es fünf unkonventionelle Folk-Songs zu hören, die mit Akustikgitarre und Schlagzeug, sowie der sporadischen Unterstützung von Gastinstrumenten aufgenommen wurden. Die Punk-/DIY-Attitüde der beiden Bandmitglieder kommt dennoch an allen Ecken und Enden ihres Schaffens zum Vorschein, sei es in der politisch ambitionierten Haltung, dem selbstgefertigten Merchandise-Sortiment mit eigenhändig bedruckten/benähten Shirts in Mini-Auflagen oder eben der Tatsache, dass die Songs komplett im Homerecording-Verfahren aufgenommen wurden. Wer etwas für Singer/Songwriter-Musik oder ambitionierte Folk-Songs übrig hat, bekommt für wenig Geld nicht nur interessante Musik, sondern auch ein liebevolles Gesamtprodukt einer Band, die sich jenseits der großen Musikindustrie ihre eigene kleine Nische geschaffen hat.

Bewertung: 6,5/10

Veröffentlichungsdatum: 00.09.2007

Über Bernd Cramer 1592 Artikel
Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.