You are currently viewing PLACE VENDOME – Was ist Freizeit?

PLACE VENDOME – Was ist Freizeit?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Interviews

Dennis Ward ist Produzent, Bassist, Songwriter und neuerdings auch als Sänger (KHYMERA) tätig. Sein aktuelles Projekt PLACE VENDOME, welches gerade auf CD veröffentlicht wurde, ist für Melodic Rock-Fans ein Ohrenschmaus, also war es an der Zeit, mit Dennis einmal über PLACE VENDOME und seine anderen Aktivitäten zu sprechen.

[F]Hallo Dennis, erst einmal Glückwunsch zum erstklassigen PLACE VENDOME Album. Ich tippe mal darauf, dass du der Initiator der Band warst. Erzähl doch einmal ein wenig über die Entstehungsgeschichte der Band bzw. des Projekts und wie es zu dem Album kam.
[A]Hallo, danke dir! Das Projekt wurde eigentlich von Serafino von Frontiers Records ins Leben gerufen. Ich wurde gefragt, ob ich dafür Songs schreiben, produzieren und mixen würde, wissend, das Michael Kiske die Lead-Vocals übernehmen wird.

[F]Handelt es sich bei PLACE VENDOME um eine richtige Band, die auch tourt, oder nur um ein reines Studioprojekt, dem noch weitere Alben folgen werden?
[A]Erst einmal ist es nur ein Projekt, aber die "Band" beeinflusste das Ergebnis, wie eine richtige Band. Eine Tour ist abhängig von den Albumverkäufen und ob wir es schaffen, alle beteiligten Musiker unter einen Hut zu bekommen. Man wird sehen. Dass es ein weiteres Album geben wird, ist ziemlich sicher.

[F]Neben dir ist fast die ganze PINK CREAM 69-Mannschaft beschäftigt gewesen, wenn nicht an den Instrumenten, dann doch zumindest beim Songwriting. Ich denke mal, wenn David Readman noch gesungen hätte, wäre es eine neue PC69 geworden. Was meinst du dazu?
[A]Nein, ein neues PINK CREAM-Album wäre das nicht geworden, es ist nicht hart genug und zuviel Keyboards für eine Band mit zwei Gitarristen (lacht)!

[F]Man hat das Gefühl du bist ein richtiger Workaholic. Wenn du nicht bei PINK CREAM 69 oder einer anderen Band spielst, scheinst du zu produzieren. Ich denke mal, du kannst das Pensum an Anfragen von Bands, die dich gerne als Produzent haben würden, gar nicht erfüllen.
[A]Bedauerlicherweise ist das richtig. Ich wünschte, ich könnte mit allen arbeiten, aber ich muss Prioritäten setzen. Ich versuche die Bands auszusuchen, die ich auch mag, und im Laufe meiner Karriere habe ich eine Menge netter Leute kennengelernt. Es ist schön, mit den Leuten zusammenarbeiten zu können, mit denen man auch wirklich möchte. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn eines Tages ein Anruf von JOURNEY oder RUSH kommen würde, obwohl ich sie noch nie persönlich getroffen habe (lacht).

[F]Ich wundere mich, dass als Sänger Michael Kiske eingestiegen ist. Er hatte ja in der letzten Zeit nicht gerade Gutes über die Rock- und Metal-Welt zu berichten und hat sich meines Wissens nach der Veröffentlichung seiner letzten Metal Band SUPARED aus dem Business zurückgezogen. Wie bist du auf Michael gekommen, und wer ist schlussendlich an ihn herangetreten?
[A]Als ich gefragt wurde, das Projekt zu machen, fragte ich Serafino als Erstes, wie Michael dazu steht. So wie ich es verstanden habe, wollte Kiske keine richtig "harte" Musik mehr machen. Aber da PLACE VENDOME mehr eine AOR-Scheibe werden sollte und nicht unter die Rubrik "Hard n´ Heavy" fallen würde, war es, glaube ich, ok für ihn.

[F]Hast du vielleicht auch einmal mit dem Gedanken gespielt, die Vocals selbst zu übernehmen? Bei deinem neuesten Projekt KHYMERA singst du ja schließlich auch.
[A]Ich denke seit Jahren darüber nach, ein Solo-Album aufzunehmen. Aber ich bin immerzu mit der Musik von anderen Leuten beschäftigt, und wenn ich einmal Zeit für mich selbst habe, schaue ich lieber Star Trek.

[F]Hörst du privat überhaupt noch Melodic Rock und AOR, oder was rotiert bei dir im Moment im CD-Player?

[A]Oh… ich höre alles! Schon seit Jahren. Im Moment lasse ich das letzte JEFF SCOTT SOTO laufen, und die Best Of JOURNEY ist immer dabei. Ich bin mit diesen Bands aufgewachsen und weiß selbst nicht, wie ich als Produzent in die Heavy Metal Szene hineingerutscht bin. Ich meine, selbst meine Band PINK CREAM 69 ist im Grunde eine traditionelle Hardrock-Band!

[F]Bist du im Nachhinein zufrieden mit dem Album, oder würdest Du bestimmte Sachen verändern wollen?
[A]Ich möchte an jedem Album, das ich bis jetzt gemacht habe, einiges ändern. Das ist Teil eines nie endenden Lernprozesses. Viele Dinge erkennst du einfach erst später, aber hey, das gehört dazu. Alles im allem bin ich aber ziemlich zufrieden.

[F]Stehen außer KHYMERA im Moment noch andere Projekte an, oder gönnst du dir eine Auszeit? Ich hoffe, dass PINK CREAM 69 demnächst wieder live zu sehen sind und auch ein neues Album für 2006 geplant ist.
[A]Eine Auszeit? Niemals! Ich arbeite gerade mit Joe Lynn Turner an einem Projekt namens SUNSTORM. Diesmal schreibe ich zwar keine Songs, aber ich werde produzieren und das ganze Album aufnehmen. Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht. Parallel dazu arbeite ich mit David Readman (PC69 Sänger) an seinem Solo-Album. Desweiteren steht eine Live-DVD von ANGRA an, die in Brasilien aufgenommen wird. Für KROKUS nehme ich einen Song für einen Filmsoundtrack auf. Auch PC69 planen ein neues Album, und viele Songs dafür sind bereits geschrieben. Wir haben aber alle unsere Jobs neben PC69, daher fällt es im Moment schwer, das alles zu koordinieren.

[F]Du bist wirklich ein Workoholic!Danke für das Gespräch, Dennis!
[A]Kein Problem. Alles Gute!