Neue Tonträger

FOREIGN DIPLOMATS – Monami

FOREIGN DIPLOMATS – Monami

Nun hatte ich mich schon fast daran gesetzt, diese Platte im Rahmen unserer quartalsweise erscheinenden Rubrik „Kurz & schmerzlos“ zu besprechen, was ja nicht per se negativ sein muss, denn manchmal fehlt einfach die Zeit, sich genügend mit einem Album…

AMERICAN FOOTBALL – LP3

AMERICAN FOOTBALL – LP3

In der Regel läuft Songwriting nach dem immer selben Prinzip ab. Am Anfang steht ein Riff oder eine Melodie, die man ausbaut, als nächstes überlegt man sich, ob sich dieser Part eher für die Strophe oder den Refrain eignet, fügt…

STROMBLE FIX – Incomplete stories

STROMBLE FIX – Incomplete stories

Seltsam klingt das. Nach einer seltsamen Mischung, einer seltsamen Zeit und seltsamen Gefühlen. Aus dem Wave der Achtziger Jahre entwickeln STROMBLE FIX mit „Incomplete stories“ einen vorausschauenden Rückblick, orientieren sich an der minimalistischen Brillanz etwa von JOY DIVISION oder auch…

DIE WÄNDE – Im Flausch

DIE WÄNDE – Im Flausch

GIRLIE sind nun DIE WÄNDE, nicht aber zu verwechseln mit DIE TÜREN oder FENSTER. Ich gebe zu, der Name GIRLIE war damals wirklich ein wenig verwirrend, als ich die drei Berliner erstmals 2016 auf dem Alinæ Lumr-Festival gesehen habe. Dass…

DUN FIELD THREE – s/t

DUN FIELD THREE – s/t

„Lion“ ist ein richtig guter Titel für den Opener, packt dich dieser Song doch so heftig mit seinen Krallen, dass du nicht von ihm loskommst. Eine seltsame Mischung aus Jahrmarktatmosphäre und einem gemeinsamen Whisky von TOM WAITS und NICK CAVE…

KIRILL RICHTER – Chronos

KIRILL RICHTER – Chronos

Dass KIRILL RICHTER beinahe Atomphysiker oder Modedesigner geworden wäre, steht zu Beginn des Presseinfos. Eigentlich eine nette, aber unwichtige Randnotiz, die für den Schreiber vielleicht als Info dienen könnte, dass der gebürtige Moskauer auch noch andere Sachen als Musik auf…

BRAUSEPÖTER – Nerven geschädigt

BRAUSEPÖTER – Nerven geschädigt

Seien wir ehrlich: Ich bin nicht gerade auf Anhieb mit dieser Platte warmgeworden. Denn BRAUSEPÖTER wollen nichts verschönen. Die Produktion ist rumpelig, einige Stücke sind live eingespielt, das Schlagzeug gibt meistens einen simplen Vier-Viertel-Takt vor, manchmal quäkt eine Hammond-Orgel, und…