NEXT STOP: HORIZON – We know exactly where we are going

Next stop mal wieder Schweden. Mit NEXT STOP: HORIZON trifft aber dieses Mal kein einfaches Stück Musik in meinem Briefkasten ein. Vielmehr vereinen die Schweden die Musik KURT WEILLs mit einer Melange aus Klassik und Dunkelheit, Barmusik und Jazz, dass man manchmal nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht, aber dies in einer positiven Art und Weise. So hört man mal eine Klezmer-Melodie, mal die DRESDEN DOLLS, mal vermeint man, einem neuen DEVOTCHKA-Song zu lauschen, dann denkt man doch eher wieder an NICK CAVE. Aber eigentlich sollte man nur an NEXT STOP: HORIZON denken, denn das verdient diese Band aus Göteborg. Ob man nun Fan der Zwanziger ist, oder es doch lieber neuartig mag, ob man lieber das Piano oder das Orchester hört, vielleicht doch lieber den Gitarrensong, ganz egal, ich sage euch: ihr werdet bei „We know exactly where we are going“ fündig werden.
Ich zitiere ja ungern ganze Sätze aus Presseinfos, hier aber ist es angebracht, weil es absolut zutrifft:
„Kurt Weill-esque, absolut einzigartige, anarchische und melodramatische Musik von bizarrer Schönheit“. Oder auch einfach nur: Schweden, immer wieder Schweden. Danke auch dieses Mal!

Simon-Dominik Otte

Mensch. Musiker (#Nullmorphem). Schauspieler (#BUSC). Rezensent (#blueprintfanzine). Come on, @effzeh! AFP-Fan. (#Amandapalmer). Lehrer. Und überhaupt. Und so.