You are currently viewing MEZTELEN EBÉD – Karmatológus

MEZTELEN EBÉD – Karmatológus

Szervusztok! Hier ist „Karmatológus“, das neue Album von NAKED LUNCH. Und das ist nicht mal gelogen, aber, ich gebe zu, ein wenig irreführend. Denn mit den NAKED LUNCH aus Österreich haben MEZTELEN EBÉD, mit Ausnahme des Bandnamens, rein gar nichts gemeinsam – denn nichts anderes heißt MEZTELEN EBÉD. Musikalisch schlagen die fünf Ungarn allerdings eine ganz andere Richtung ein, wobei die Instrumente, die Burg bedient, einen kleinen Einblick in das Schaffen der Band geben. Neben den üblichen Instrumenten, bedient der fünfte Mann in der Band nämlich die ausgefalleneren Sachen, wie Kongas, Bongos und Didgeridoo. Und genauso ungewöhnlich erscheint mir auch die Musik, die sich irgendwo zwischen Funk, EBM, Rock und Psychedelic befindet. Ich muss gestehen, dass mir die Musik eine ganze Ecke zu fremd ist, um zu gefallen. MEZTELEN EBÉD sind ganz bestimmt keine schlechten Musiker – eher im Gegenteil! Aber Funk und Psychedelic findet man hierzulande nun mal eher in Ethno-Kreisen, beim Gitarrenlehrer nebenan oder in Schülerbands. Und von daher finde ich zu „Karmatológus“ einfach keinen Draht. In Ungarn könnten die Fünf sicherlich gefeierte Stars werden, und vielleicht würde mich ihre Musik auf dem Sziget Festival auch reizen. Genauso gut könnte ich mir die ruhigeren Stellen auch als musikalische Untermalung für eine Landschaftsdokumentation vorstellen. Aber daheim aus der Stereoanlage? Leider nein.