You are currently viewing Mein neuer Freund – Meine Freund sind mir scheißegal

Mein neuer Freund – Meine Freund sind mir scheißegal

Christian Ulmen ist mein neuer Freund. Klingt so eigentlich sehr einfach. Hintergrund ist, dass ein Kanditat sich ein Wochenende lang mit einer unbekannten Person trifft und sie als ihren neuen Freund ausgibt. Der Kandidat weiß nicht, was ihn erwartet, er kennt nur die Regeln und die besagen, dass er in jeder Situation zu dem Charakter von Christian Ulmen stehen muss – egal, was dieser tut.
Man kann über diese Fernsehserie sicherlicher sehr kontrovers diskutieren, gerade weil hier wirklich niedere Motive befriedigt werden, aber wenn man einmal gesehen hat, was Kandiaten für 10.000€ Gewinnsumme ihren Eltern und Freunden alles antun würden, dann habe ich einfach keinen Respekt mehr vor den Leuten. Wer sich so verhält, der verdient es, dass man im Fernsehen über ihn lacht.
Aber eigentlich lacht man mehr über Herrn Ulmen, der in seinen verschiedenen Rollen einfach großartig ist. Jede Eigenart des Charakters perfekt umgesetzt und durchgehalten und immer schön das Gegenteil zum Kandidaten – Spannungsfelder garantiert.
Und immer wieder bringt er die Kandidaten in Situationen, in denen man erkennt, dass einige Leute wirklich über Leichen gehen und sich denken, ach, meine Freunde verzeihen mir das schon… Ganz ehrlich, wenn jemand meine Freundschaft so ausnutzen würde, da könnte ich auch gut drauf verzichten, einen solchen Freund zu haben.
Die drei DVDs der viel zu früh von Pro7 entfernten Serie (vom Top-Sendeplatz entfernt, dann Pause, dann doch wieder… läuft mittlerweile bei MTV) enthalten neben den im TV gezeigten Episoden noch eine Bonusfolge sowie reichlich Material und Audiokommentare. Die Bonusszenen, gerade des Alex von Eich, sollte man sich unbedingt ansehen, ein absoluter Hammer. Wunderbar komisch und mit viel Liebe zum Detail bei den Rollen hat Christian Ulmen mit „Mein neuer Freund“ eine großartige Sendung geschaffen.