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MASERATI – Lieber Fahrrad fahren

Auch wenn sie ihren Bandnamen einem italienischen Sportwagenhersteller entliehen – mit flotten Sounds haben MASERATI nicht viel am Hut. Mit „Inventions for the new season“ veröffentlichten die vier Musiker aus Georgia, USA nach mehreren EPs und Singles eine Full Length, die sich irgendwo zwischen laut und leise und den Stilen Post-Rock und Psychedelic bewegt, und deren Songs sich eher durch die Schaffung bestimmter Atmosphären auszeichnen als durch eine klassische Songstruktur. Interessant ist dabei vor allem, dass die Musiker dahinter nebenbei in so diversen Bands wie !!!, NOW IT’S OVERHEAD und TURING MACHINE tätig sind. Ihre Tour durch Europa ist just beendet, kurz zuvor tauschten wir mit Gitarrist Coley Dennis ein paar Fragen und Antworten aus.

[F] Warum hat es so lange gedauert, bis Ihr ein komplettes Album veröffentlicht habt?
[A] Die letzte Full Lengh haben wir 2003 veröffentlicht. Vor „Inventions for the new season“ haben wir eine Menge EPs und eine Seven Inch herausgebracht. 2004 verließ Drummer Phil Horan die Band, um nach San Francisco zu ziehen. Zu dem Zeitpunkt waren wir seit etwa zwei Jahren nonstop auf Tour und entschlossen uns dazu, eine Pause einzulegen. Matt ging zur Uni, und Steve und ich vertrieben uns die Zeit mit ein paar Freunden aus Athens, namens NOW IT’S OVERHEAD. Wir tourten ein gutes Jahr lang mit ihnen und stellten dann fest, dass wir wirklich gerne neue MASERATI-Sachen schreiben wollten. Daraufhin fragten wir unseren langjährigen Freund Jerry Fuchs, ob er nicht den Posten am Schlagzeug besetzen wolle und begannen, neue Songs zu schreiben.

[F] In den Staaten seid Ihr bei dem nicht mehr ganz unbekannten Indie-Label Temporary Records (EXPLOSIONS IN THE SKY, MONO, …) unter Vertrag, hier veröffentlicht Ihr nun als erste Band auf dem neuen Label Golden Antenna. Wie kam es dazu?
[A] Weil Golden Antenna das beste Label Europas ist!!! *lol* Unser Freund Timo "T-Bone" Siems betreibt das Label, und wir wollten in Europa wirklich gern mit ihm zusammenarbeiten. Uns war die freundschaftliche Beziehung neben dem Business-Level immer sehr wichtig, wenn es um Bandangelegenheiten ging.

[F] Ihr macht gleichzeitig Musik mit Bands wie den Disco-Punks !!!, den Soundtrack-Musikern NOW IT’S OVERHEAD, und den Math-Noise-Rockern TURING MACHINE. Wie passt das in einer Band wie MASERATI zusammen?
[A] Unser Schlagzeuger Jerry spielt mit !!! und TURING MACHINE. Steve und ich waren jedoch nur Tour-Musiker für NOW IT’S OVERHEAD und hatten keinen Einfluss auf das Songwriting. MASERATI war immer unser Fokus.

[F] Ihr werdet einerseits mit alten Bands wie KING CRIMSON, PINK FLOYD und CAN
verglichen, auf der anderen Seite werden aber auch immer aktuelle Post-Rock-Bands wie EXPLOSIONS IN THE SKY, MOGWAI und sogar ISIS als Referenz genannt. Wo seht Ihr Euch selbst?
[A] Es ist für uns sehr schmeichelhaft, mit Bands wie CAN, PINK FLOYD, etc. erwähnt zu werden. Im Grunde genommen starteten wir unsere Band mit einer Menge Post-Rock-Idealen im Hinterkopf, aber im Laufe der Zeit kamen wir zu Psychedelic-Bands der Siebziger, wie TANGERINE DREAM, NEU!, ASH RA TEMPEL, etc…

[F] Für mich klingen Eure Songs immer sehr melodisch. Habt Ihr schon mal über einen Sänger nachgedacht?
[A] Wir haben immer gedacht, dass Gesang nicht so richtig zu unserer Musik passt. Ich kann zwar nicht garantieren, dass wir weiterhin keine Gesangsstücke ausprobieren werden, aber zu diesem Zeitpunkt ist das ausgeschlossen.

[F] Flight 13 stellte zutreffend fest, dass Ihr acht Songs in 47 Minuten schreibt, ohne auch nur einen Moment der Langeweile aufkommen zu lassen. Geschieht dies unwillkürlich, oder achtet Ihr da immer sehr genau drauf?
[A] Das ist eine sehr gute Frage. Ich freue mich, dass jemand der Musik zuhören kann, ohne sich zu langweilen. Natürlich ist es eine Instrumental-Platte! Ich denke, wir waren sehr glücklich, diese Songs mit einem großen Konzept für ein ganzes Album schreiben zu können. Nicht ein typisches Konzeptalbum wie beispielsweise "The wall", aber wir hatten definitiv ein bestimmtes Ziel vor Augen.

[F] Was ist für Euch dabei entscheidender: der Song oder die Atmosphäre?
[A] Ich würde sagen, dass beides aus verschiedenen Gründen wichtig ist. Wenn wir anfangen zu schreiben oder mit einer bestimmten Idee loslegen, gibt es im Geiste ganz sicher schon eine gewisse Atmosphäre. Wir sagen dann Sachen, wie: ”Oh, ich hätte hier gerne einen langen Brian Eno (u.a. ROXY MUSIC; Anm. d. Verf.)-esken Part” oder "dies erinnert mich an meine NEU!-Platte; wir sollten hier in diese Richtung gehen.” Ich denke, wenn wir auf einem Tisch unsere Ideen ausbreiten, werden viele Gedanken so lange behandelt, bis wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, mit dem alle zufrieden sind.

[F] Was ist die Bedeutung hinter dem Artwork? Gibt es hier eine Verbindung zwischen der Apokalypse und dem New Terrorism?
[A] Das ist eine großartige Frage, schön, dass Du fragst. Unser Gitarrist Matt Cherry ist ein Städteplaner und unser Schlagzeuger Jerry Grafikdesigner. Dies war das erste Cover, an dem beide arbeiteten, und ich denke, dass es in verschiedenen Schichten das miteinander verbindet, was zu diesem Zeitpunkt mit der Band und unserem Leben passierte. Auf der Oberfläche nutzt Matt gerne Gebäude und Landschaften in unserem Artwork, während Jerry gern ein 70’s Psychedelic Cover Art als Inspiration nutzen wollte. Und so entstand das Cover.
Der Titel "Inventions for the new season" galt als Referenz an unsere Band, die sich nach einer Unterbrechung wieder entwickelte und wo alle das Gefühl hatten, endlich eine Platte in Angriff zu nehmen, die wir seit der Bandgründung schon immer machen wollten.

[F] Mögt Ihr Autos?
[A] Nein, wir fahren alle Fahrrad…

http://www.ihaveadagger.net/
http://www.myspace.com/maseratirocks