LANA LANE – 10th anniversary concert

Zehn Jahre veröffentlicht LANA LANE nunmehr schon CDs. Was gibt es da passenderes, als eine DVD zum Bandjubiläum zu veröffentlichen? Anzuschauen gibt es ein komplettes Konzert vom 30 Juni 2005. Gefilmt wurde das Ganze auf der Anniversary Tour in Tokio. Das Bild ist gut, und auch der Sound ist absolut amtlich, was bei einer Musik-DVD wichtig, aber leider nicht selbstverständlich ist. Bei der DVD an sich scheint es sich um einen Import zu handeln, da das Bild in NTSC und nicht, wie sonst bei uns in Europa üblich, in PAL ist. Der Ton ist neben 5.1 auch in DTS enthalten und kann in beiden Tonarten als gut bezeichnet werden.
Was die Musik angeht, werden von fast jeder bisher veröffentlichten CD Songs gespielt, was gleichzeitig einen guten Überblick über die bisherige Karriere von LANA LANE gibt. Gespielt wird symphonischer und progressiver Hardrock. Vor allem bei dem Keyboard-Spiel von Eric Norlander, der sich auch für die Produktion verantwortlich zeigte, ist zu beobachten, wie komplex doch das Songmaterial ist. Frau Lane ist gut bei Stimme, hätte aber doch etwas mehr Bewegung (außer ihrem Schal) zeigen können. Außer der DVD ist noch eine fast
80-minütige Audio-CD beigelegt, so dass man bei einem Preis von um die 25,- Euro beweist, dass Musik-DVDs nicht immer Abzocke sind.
Alles in allem eine gelungene DVD zum Zehnjährigen, die sich Fans wohl nicht entgehen lassen werden.

Bewertung: 7,5/10

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2006