You are currently viewing .KLEIN – Outside in

.KLEIN – Outside in

Irgendwas ziwschen OUTCAST und CAKE, so ist der erste Eindruck. CAKE sind ja durch die Coverversion von Gloria Gaynors „I will survive“ bekannt geworden, und auch die Hamburger Band .KLEIN bringt ein überaus eigenwilliges Cover, nämlich „In a manner of speaking“ (bekannter bereits durch NOUVELLE VAGUE, die den Song natürlich selbst auch nur gecovert haben).
„Outside in“ ist ein völlig abwechslungsreiches Album, was auch an den sporadisch eingesetzten und sehr unterschiedlichen Gastsängerinnen liegen kann. Neben Balladen und Tanzstücken findet sich mit dem Song „Siren“ ein elektronisch schwelgerisches Instrumental. Das Album ist irgendwie chaotisch musikalisch, aber niemals zufällig. Trotz dieser Indie-Rap-Folk-Elektronik-Mische fehlt es nicht an Stringenz. An Korn mit Sprite musste man sich auch erst mal gewöhnen.
Anspieltipps sind ganz klar „Gamblin soul“ und „In a manner of speaking“.