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KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN – Die Biellmann-Pirouette

Eines dürfte schon mal klar sein: KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN haben nicht nur den besten Bandnamen der Welt, sondern machen auch Musik, die hängen bleibt. Aus den unendlichen Weiten Schleswig-Holsteins kommend, orientieren sich die drei kauzigen Nordlichter am Sound früherer Rachut-Bands, bringen neben Elektro-Effekten aber auch sperrige Wave- und Postpunk-Elemente in ihren Sound ein. Der Einfluss norddeutscher Bands wie KOMMANDO SONNE-NMILCH oder SCHNELLER AUTOS ORGANISATION ist demzufolge unverkennbar, was allerdings nicht bedeutet, dass das Trio nicht trotzdem seine ganz eigene Note mit einbringt. Unabhängig vom Sound spiegelt sich die Herkunft und Sozialisation der Bandmitglieder auch in den Texten wider: „Und immer noch nicht gebumst“ beispielsweise erscheint wie das vertonte Gegenstück zu Rocko Schamonis „Dorfpunks“-Roman. Wer diesen einst abgefeiert hat und ein Faible für unkonventionelle Indie- und Punk-Musik hat, dürfte sich folglich auch dem spröden Charme von KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN nur schwer entziehen können.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.