You are currently viewing JADIS – Photoplay

JADIS – Photoplay

Ich muss gestehen, dass mit „Photoplay“ mein erstes JADIS-Album den Weg in meinen CD-Player gefunden hat. Dem Namen nach bekannt, ist das mir vorliegende Album mein Einstieg in die Welt der Engländer, die es hiermit schon auf Longplayer Nummer Sechs geschafft haben. Von Anfang an gefällt mir der poppige Prog Rock der Insulaner. Als Eckpfeiler können Vergleiche mit Bands wie YES, GENESIS oder MARILLION bemüht werden.
Das bluesig angehauchte, geradlinige „what goes around“ oder der starke Opener „theme’s light“ sind die Aushängeschilder von „Photoplay“. Vorteilhaft ist auch die Songlänge, der Durchschnitt dürfte bei etwa fünf Minuten liegen. Viele progressive Bands machen den Fehler, ihre Sounds in die Länge zu ziehen, was öfters zu Langweile führt. Wer auf ruhige, progressive Rock-Musik steht und JADIS bisher noch nicht kannte, sollte sich einmal mit der Band beschäftigen, JADIS-Anhänger werden das sowieso tun! Schönes Album.