You are currently viewing FLOGGING MOLLY – Within a mile of home

FLOGGING MOLLY – Within a mile of home

Irische Volksmusik ist nun gar nicht mein Fall. Irische Trinkerkultur auch überhaupt nicht. Flotter Abgehpunk macht meinen Knochen zu schaffen – und dann kommen FLOGGING MOLLY und rütteln mein gefestigtes Weltbild durcheinander.
Bisher habe ich noch nie wirklich ein Album der Dudelsack-Rocker gehört, doch was „Within a mile of home“ bietet, gibt einem weit mehr zu entdecken als man glauben mag. „Screaming at the wailing wall“ macht als Opener erstmal ’nen schlanken Fuß, Vollgas und los, da zappelt sogar mein Fuß. Traditionelle Instrumentierung trifft auf rotzige Gitarren, die sich dezent im Hintergrund halten. Eigentlich ist der Hausputz immer so eine Sache, ach was war Hotel Mama da schön. Eigentlich wollte ich die FLOGGING MOLLY-CD nur kurz hören und dann entscheiden, an welchen der Schreiberlinge ich sie weiterschicke. Doch dann habe ich beim Putzen meine neue Liebe zum IrishFolkPunk entdeckt. Da saugt der Sauger von alleine, man möchte ihn eigentlich hochheben und Dudelsack spielen. Und dann denke ich, hmm, das geht einem bestimmt schnell auf die Eier, immer diese gute Laune und das Gedudel. Stimmt, und genau dann schalten FLOGGING MOLLY einen Gang runter. „Whistles of the wind“ kommt als Ballade (höre ich hier ENJA-Rufe?) Und danach wird es erst richtig abwechslungsreich. „Tomorrow comes to soon“ ist auf jeden Fall das Reinhören wert. Midtempo mit Akkordeon, sehr entspannt.
Also, schwingt das Tanzbein, dreht euch im Kreis, seid verrückt und genießt die gute Laune im schon ziemlich tristen Herbst!