AMEGAPHON – Was wirst Du riskieren?

Und schon wieder eine neue deutschsprachige Post-Punk-Band! AMEGAPHON kommen aus Worms und liefern mit ihrer EP „Was wirst Du riskieren“ ihre Debüt-EP ab, die für ein Erstlingswerk erstaunlich professionell klingt. Hier treffen poppige Punkrock-Hooklines auf dicke Alternative-Gitarren und emotionale, meist persönlich gehaltene Texte, wodurch ich mich spontan an Bands wie CRASH CASINO oder ANOTHER DAY erinnert fühle. Was das Songwriting betrifft, legt das Quartett offenbar Wert auf Vielfalt: Kommt der druckvolle Opener „Wenn die Sonne untergeht“ stellenweise fast schon wie ein Melodic-Hardcore-Song rüber, so wartet das zunächst etwas schleppende Stück „Ich muss dich sehen“ dagegen mit einem unverschämt eingängigen Stadionrock-Refrain auf, und der Titeltrack wiederum überrascht sogar mit einem kurzen Elektro-Break. Nicht zuletzt aufgrund ihres Abwechslungsreichtums kommen diese fünf Tracks sehr kurzweilig rüber und lassen hoffen, dass ein komplettes Album dieser vielversprechenden Band nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.