AHEAD TO THE SEA – Urban pirate soundsystem

Bandname und Albumtitel evozieren (tja, das hättet ihr einem Hilfsarbeiter bei Blueprint nicht zugetraut, dass er solch ein Wort kennt, schreiben und sogar sinnvoll einsetzen kann, was?) bei mir Bilder von Piraten und anderen Seeleuten beim Feiern und Tanzen hervor. Und damit liegt meine Intuition gar nicht mal soweit weg vom musikalischen Inhalt dieser CD: Folkpunk mit Geige und Akkordeon, Ska Beats und E-Gitarre und passender Gesang von Mann und Frau (und höchstwahrscheinlich auch für diese!). Textlich nur selten dem maritimen (noch so’n Wort, gelle?) Flair folgend, gibt es unverkrampfte Geschichten und ähnliches über alles, was das Leben ausmacht und, wie es des Waschzettel so schön ausdrückt, „mit dem Herz auf dem linken Fleck!“.

Bewertung: 6,5/10

Veröffentlichungsdatum: 21.11.2005