Ganz unschuldig liegt die CD auf meinem Küchentisch und wartet auf ihre Karussellfahrt im CD-Spieler. „Wat is dat denn?“ fragt mein bf amüsiert, als er das Album erspäht. „MEINE KLEINE DEUTSCHE? Best of Schönste Nazi-Lovesongs oder wat?“ Nein, lieber bf, du ignoranter Volldorsch. MEINE KLEINE DEUTSCHE kommen aus Schweden, wischen sich mit stumpfem Gedankengut, so wage ich zu behaupten, die Allerwertesten und gehören neben THE KNIFE und AAVIKO zu den Pionieren des skandinavischen Elektro-Clashs. Das Quartett um Gründungspaar Maria „Mia“ Johansson und Patrik Boman versteht sich meisterlich darauf, raue Punk-Attitüde mit elegant-kühlen New-Wave-Elementen zu vermengen und die gewagte Verbindung anschließend in ein Mäntelchen aus elektronischer Liebe zu hüllen. Nein, besonders wild klingt das nicht. Und tatsächlich ist dieses Album alles andere als wild. Trotz verzerrter Gitarren, trotz des mitreißenden Rrriot-Girl-Gefauches von Mia, trotz des androgynen Gesangs von Patrik, trotz der Wut, die einen aus jedem Akkord entgegen schreit. „Before people forget sound“ ist Melancholie. Kein verschwitzter Elektronik-Tanz-Punk. Sondern eine Sammlung von Songs, die Ruhe und Souveränität ausstrahlen. Und von denen viele leider durchs Lieblingslied-Sieb fallen. Weil sie fast schon gefällig klingen, monoton manchmal, weil Kanten fehlen und Ecken, um hängen zu bleiben. Trotzdem eine wundervolle CD, deren Kauf sich allein des Artworks wegen lohnt.