Als die SPORTFREUNDE STILLER „Wellenreiten“ veröffentlichten, waren FERTIG, LOS! vielleicht zehn bis zwölf Jahre alt, und daher kann man wohl bei ihrem Debüt „Das Herz ist ein Sammler“ durchaus von der nächsten Generation bei Blickpunkt Pop sprechen.
Denn eben über jenes Label erscheint die Band, deren Durchschnittsalter vermutlich gute zehn Jahre jünger ist als das der Blueprint-Redaktion. Warum ich immer auf dem Alter herumreite? Vermutlich wegen der Zielgruppe. Denn die sind nicht die Endzwanziger-Indienerds, sondern die Leute, die WIR SIND HELDEN und die SPORTFREUNDE lieben, aber TOKIO HOTEL hassen, die aber dennoch Bands aus ihrer Mitte wollen. Bitte sehr. Der neue Soundtrack für Abi-Feten ist da. „Ein Geheimnis“ eingängig, uptempo, catchy.
Allerdings ist das Album keine Gute-Laune-Maschine, sondern lebt viel mehr von einfachen Gitarren und Melodien, gerne auch melancholisch und mit leicht schiefem Gesang gepaart. Und so bietet das Debüt von FERTIG, LOS! eben doch alles, was vielen jungen Bands auf Majors fehlt: ein gewissen Tiefe und Langlebigkeit.
Wir werden sehen, wie es ausgeht, aber schlecht ist das hier auf keinen Fall.