„Dehumanize“ ist bereits die zweite nicht autorisierte Dokumentation über SYSTEM OF A DOWN. Da es sich um eine seitens der Band, des Managements oder der Plattenfirma nicht genehmigte Veröffentlichung handelt, kommen hier weder Musik der Band, noch Videoclips oder Live-Material zum Einsatz. Der Hauptteil der DVD ist eine aus der Erzählersicht geschilderte Dokumentation, die eine Spielzeit von 70 Minuten hat.
Die ganzen 70 Minuten sind, ähnlich eines Videoclips, verwackelte und farbentfremdete Bilder, die aussehen, als wären sie mit einer Handkamera aufgenommen worden. Das ist in den ersten paar Minuten ja noch ok, aber spätestens nach zehn Minuten nervt es.
Da es sich um eine Art Biographie handelt, versucht man Licht ins Dunkel von SYSTEM OF A DOWN zu bringen. Es wird beschrieben, aus welchen Schichten die einzelnen Bandmitglieder kommen und wie die Band als solche entstanden ist. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die DVD ausschließlich englischsprachig ist, nicht einmal deutsche Untertitel sind enthalten.
Die Fotogalerie besteht aus ein paar Bildern, die man sich hätte sparen können. Die Discographie ist farblich ungünstig dargestellt und kann selbst auf einem großen Bildschirm schlecht gelesen werden. „Dehumanize“ ist wirklich nur für Hardcore-Sammler und Fans mit Englischkenntnissen zu empfehlen.