DOPPLER INC. ist die Band von Doug Doppler, einem amerikanischen Gitarrenvirtuosen, der mit „Nu instrumental“ vorstellig wird. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein rein instrumentelles Werk. Laut Mr. Dopplers Aussage verbindet „Nu instrumental“ Major-Bands wie KORN, SALIVA und LIMP BIZKIT auf der einen und METALLICA und EXODUS auf der anderen Seite.
Modern ist das Album geraten, aber den Vergleich mit oben genannten Bands kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Zwar zeigt sich wie bei einem reinen Rock-Instrumentalalbum recht häufig die Gitarre als herausragendes Instrument und übernimmt somit die Rolle des Sängers, aber auch die Instrumente der anderen drei Bandmitglieder Atma Anur, Steve Sarina und Uriah Duffy (ist das ein Künstlername?) kommen zum Zug und lassen das Album nicht wie einen Alleingang eines Sechssaiten-Gurus wirken.
Viele Instrumentalalben wirken langweilig und es fehlt das gewisse Etwas, die Stimme eben. „Nu instrumental“ muss ich bescheinigen, die Langweile außen vorgelassen zu haben! Trotz der gebotenen knappen Stunde Spielzeit, vermisst man nur selten einen Sänger. Eines der besseren Instrumentalalben und durchaus neben diversen Scheiben von STEVE VAI und JOE SATRIANI einzusortieren. Der Mann ist auf dem richtigen Weg.
Erwähnenswert ist noch die gelungene Produktion von Pete Karr (MICHAEL BOLTON, BACKSTREET BOYS, JENNIFER LOVE HEWITT) und Doug Doppler und das Mitwirken von Billy Sheehan (Ex-MR-BIG u. a.), Brad Gillis (NIGHTRANGER, OZZY) bei dem Track „bring it on’“ sowie Stu Hamm (JOE SATRIANI, STEVE VAI u. a.) bei „five hi“.
Anspieltipps: „fat lip“ und „starcrossed lovers”.