V.A. – 20 years Ska madness

Das „This is Ska“-Festival in Rosslau hat sich im Laufe der Jahre zu einem der wichtigsten europäischen Offbeat-Festivals gemausert. Grund genug, dieser Veranstaltung zu ihrem 20. Geburtstag eine Compilation zu widmen, auf der sich zahlreiche Szenegrößen, die dort schon einmal vorstellig geworden sind, das Klinkenkabel in die Hand reichen. So liest sich die Bandauswahl dann auch wie das Who´s Who der letzten zwei bis drei Dekaden Ska-Geschichte: Angefangen bei den altbekannten deutschen Mitgliedern der Pork Pie-Familie wie SKAOS, BLECHREIZ, EL BOSSO & DIE PING PONGS oder THE BUSTERS über europäische Großkaliber wie MR. REVIEW, THE HOTKNIVES, MARK FOGGO´S SKASTERS, BUSTER SHUFFLE oder THE VALKYRIANS bis hin zu Übersee-Acts wie THE TOASTERS, DALLAX oder der Königin des Jamaica-Ska, DOREEN SHAFFER. Folglich ergibt sich ein bunter und qualitativ hochwertiger Mix aus Traditional-Ska, 2Tone-Sound und Skinhead-Reggae, dessen einziges Manko ist, dass die hier vertretenen Stücke alle schon mal in irgendeiner Form anderweitig veröffentlicht worden sind. Und dennoch: Als Soundtrack für heiße Sommertage am Baggersee dürfte diese Zusammenstellung bestens geeignet sein!

Bewertung: 7/10

Veröffentlichungsdatum: 24.06.2016

Über Bernd Cramer 1592 Artikel
Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*