You are currently viewing TON – Wir haben die Zeit, sie uns zu nehmen

TON – Wir haben die Zeit, sie uns zu nehmen

Als sich die WOHLSTANDSKINDER im Jahre 2005 auflösten, war es nur eine Frage der Zeit, bis die ehemaligen Bandmitglieder in anderen Bands und Projekten aktiv werden. Während Schlagzeuger Caddy zunächst bei SCHROTTGRENZE unter kam und nun bei HELLO BOMB die Stöckchen schwingt und Lead-Gitarrist Türk mit Bassist Raki die Band TICK 17 gründete, hat Frontmann Honolulu Silver alias Tobias Röger seinen Künstlernamen abgelegt und orientiert sich musikalisch in eine andere Richtung. Mit seiner neuen Band TON verabschiedet er sich komplett vom (Punk-)Rock-Sound und wandelt in klassischer Dreierbesetzung auf deutschsprachigen Pop-Pfaden. Ich muss zugeben, dass es mir zunächst etwas schwer fiel, Tobias‘ Gesang mit den ruhigen Liedern von TON in Einklang zu bringen, zu sehr ist mir seine Stimme noch in Verbindung mit den WOHLSTANDSKINDERN vertraut. Löst man sich jedoch erst einmal von der vergeblichen Erwartung, jeden Augenblick auf schnelle, nach vorne preschende Poppunk-Gitarren zu treffen, kann man sich durchaus mit den hier feilgebotenen Liedern anfreunden, woran auch das sehr eingängige Songwriting seinen Anteil hat. Vor allem den Hang zu mitreißenden und tragenden Refrains hat sich Sänger und Gitarrist Tobias bewahrt und setzt ihn auch auf diesem Album wohldosiert ein. Radiokompatibilität hin oder her – man muss der Band TON letztendlich zugestehen, mit „Wir haben die Zeit sie uns zu nehmen“ ein ausgereiftes und sehr eigenständiges Pop-Album aufgenommen zu haben. Nicht mehr, aber auch keinen Deut weniger.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.